Atemschutzlehrgang in Haarbach

In der vergangenen Woche war es nun so weit, 8 Kameraden der Feuerwehr Haarbach und 2 Kollegen aus Vilsbiburg bekamen ihre Atemschutzausbildung.

Hierzu wurde von Dienstag bis Donnerstag mit der Theorie begonnen. Wobei es jeweils nach den Theorieeinheiten erste Berührungspunkte mit den Geräten gab, hierbei wurde erlernt, wie man die Ausrüstung richtig anlegt und wie man damit umgeht.

Der Samstag stand dann voll im Zeichen der Praxis, die Kameraden legten am frühen morgen die Atemschutzgeräte an und auch erst am späten Nachmittag wieder ab. Es wurde ihnen in Stationsausbildungen beigebracht, wie man Türen öffnet, wie man mit Leitern in die oberen Stockwerke vorgeht, wie man einen verunfallten Kameraden rettet und wie man einem Flash over begegnet. Zwischendurch gab es eine kleine Mittagspause, nach der den Kameraden der GW Atemschutz der Feuerwehr Ahrain vorgestellt wurde. An diese kurze Verschnaufpause schloss sich jedoch sofort die Praktische Übung für diesen Tag an, bei welchem alle Trupps an ihre Grenzen kahmen.

Es blieb nur der Sonntag zum ausschnaufen, da es am Montag Abend direkt in die Atemschutzstrecke nach Landshut ging, bei welcher jeder sein Können unter Beweis stellen musste.

Am Dienstag schloss sich noch der Prüfungstag an, bei welchem zum einen eine Theorie Prüfung abgelegt werden musste, eine kurze Erklärung der Gerätschaften zu durchlaufen war und dann wie bereits am Samstag bei einer Einsatzübung alle Geräteträger an ihre Grenzen gebracht wurden.
Nach erfolgreicher Einsatzübung konnten dann die Gerätschaften zusammengeräumt werden. Da alle bestanden hatten, bekamen dann natürlich auch alle Ihre Zeugnisse ausgehändigt.
Beim anschließend gemütlichem Teil des Abends, gab es viele neue Eindrücke zu diskutieren.