Gemeinschaftsübung mit Tattendorf

Übungsart: Gemeinschaftsübung

Übungsbericht: Bei der diesjährigen Gemeinschaftsübung der FF Haarbach und Tattendorf, wurde der Brand einer Wohnung in der Schloßgaststätte Haarbach angenommen. Unter relativ realen Bedingungen, wurde der Brandraum verraucht, dort eine bewusstlose Person abgelegt und eine Feuerquelle simuliert. Des weiteren wurde ein verstecktes Kind in einem angrenzendem Bad simuliert.
Die erst eintreffende FF Haarbach wurde vom Einsatzleiter damit betraut, sich mit Atemschutz und Gerätschaften am Verteiler bereitzustellen und wenn Wasser vorliegt, durch den ersten Trupp zur Personenrettung vorzugehen. Der zweite Trupp blieb derweil als Sicherungstrupp am Verteiler.
Als die Kameraden aus Tattendorf eintrafen, wurden sie gebeten, eine Wasserversorgung zum Brandobjekt aufzubauen, was dann vom angrenzenden Haarbach aus geschah.
Als das Wasser am Verteiler angekommen war, konnte der erste Trupp zur Personensuche vorgehen und auch sehr zügig beide Personen finden. Leider konnte einer der PAler direkt neben der zweiten Person nicht mehr weitermachen und es musste Mayday gemeldet werden. Nun kam die Stunde des zweiten Trupps, welcher umgehend mit der Rettung des Angriffstruppmannes begann. Als dieser ins freie verbracht und versorgt war, ging der zweite Trupp noch mal zur Rettung der zweiten Person und löschen des Brandes vor. Als dies alles erledigt war, gingen noch beide PA Trupps vor und schafften Abluftöffnungen, um das Gebäude wieder rauchfrei zu bekommen.

Im Anschluss an die Übung wurde noch ein geselliger Abschluss angeschlossen, die Feuerwehr Haarbach bedankt sich auf diesem Weg beim Brandleider für die zur Verfügung gestellte Brotzeit samt Getränken und natürlich für das Übungsobjekt.

Übungsort: Haarbach / Schloßstraße

Übungsdatum: 27.05.2022