Maschinistenübung

Übungsart: Maschinistenübung

Übungsbericht: Unsere neuer Zeugwart hat sich für diese eigens für die Maschinisten ausgelegte Übung eine ganze Reihe an interessanten Übungen explizit für Maschinisten einfallen lassen. So wurde zu beginn das Fahren durch Pylonen und somit das einschätzen der Fahrzeugbreite geübt. Daran schloss sich das überfahren von Schlauchbrücken und sogar überfahren in Kurven an, was sich als gar nicht so leicht herausstellte.
Des weitern wurde dann noch versucht mit dem Fahrzeug auf Brettern die Spur zu halten, was einfach klingt, aber auch gar nicht so einfach ist.
Zu guter letzt wurde noch ansaugen aus dem offenen Gewässer mit der TS geübt, wobei durch den Übungsleiter noch eine Gemeinheit (ein im Saugschlauch verstecktes Handtuch) eingebaut wurde, welches natürlich zu Problemen führte und von den Maschinisten im Ausschlussverfahren gefunden werden musste.
Eine sehr gute Gelegenheit für unsere Maschinisten, den doch nicht alltäglichen Umgang mit den Feuerwehrgerätschaften zu üben und vor allem ein Gefühl für das Einsatzfahrzeug zu bekommen.
Die Übung wird defintiv im kommenden Jahr mit dem dann neu eingetroffenen Fahrzeug, wiederholt.

Übungsort: Haarbach / Bachstraße

Übungsdatum: 23.06.2022

Übungsdauer: 1 Std und 30 Min.