MTA Ausbildung 2021

Wegen Corona etwas verzögert im Herbst, wurde auch 2021 wieder eine MTA Ausbildung in Vilsbiburg abgehalten, um die nötige Grundausbildung der Feuerwehrler der Zukunft sicherstellen zu können. In dem gut 8 wöchigen Lehrgang wurden durch die Führungskräfte aller 8 Gemeindefeuerwehren wieder einige neue Feuerwehranwärter in den Grundlagen geschult.

Am Prüfungssamstag, wurden dann zuerst ein schriftlicher Test und danach die  Praxis stationsweise von jedem Teilnehmer durchlaufen und mit Bravur bestanden.

Nach einer kurzen Stärkung und der Übergabe der Zeugnisse an die MTA Zwischenprüfungsteilnehmer, schloss sich noch eine Abschlussprüfung für diejenigen die die Zwischenprüfung bereits vor 2 Jahren abgelegt und zwischenzeitlich in den eigenen Feuerwehren geübt haben an. Auch diese Prüfung konnte von allen erfolgreich abgelegt werden.

Hierdurch hat die Feuerwehr Haarbach mit Mühlhofer Johannes, Fuhr-Kraus Lukas und Unterreitmeier Paul, drei weitere Kameraden, die die Zwischenprüfung abgelegt und somit in den Übungsdienst in Haarbach übergehen. Des weitern konnten von Birnkammer Benedikt, Fuhr-Kraus Alexandra, Gerstmeir Viktoria und Inkoferer Martin die Abschlussprüfung abgelegt werden, wodurch den vieren nun für weiterführende Lehrgänge der Weg geebnet ist.