MTA Ausbildung 2023

Prüfungen zur Modularen Truppausbildung bei der Feuerwehr erfolgreich abgelegt

Mittlerweile ist es bereits zur Tradition geworden, dass in den Wochen vor Ostern neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren der Stadt Vilsbiburg ausgebildet und auf den Einsatzdienst vorbereitet werden. So ist dies auch in diesem Jahr wieder geschehen. Insgesamt 48 Feuerwehrfrauen und -männer aus beinahe allen Feuerwehren der Stadt Vilsbiburg legten vor Kurzem vor den Augen von Kreisbrandinspektor Manfred Rieder und Kreisbrandmeister Alfred Metzka die Prüfungen zur Modularen Truppausbildung (MTA) der Feuerwehren in Bayern erfolgreich ab. Die Ausbildung wurde federführend vom zuständigen Kreisbrandmeister Wolfgang Metz organisiert und die einzelnen Ausbildungsabschnitte in Zusammenarbeit mit Vertretern aus allen Vilsbiburger Feuerwehren gestaltet. Die Modulare Truppausbildung der ehrenamtlichen Feuerwehren in Bayern ist in zwei Teile aufgeteilt – ein 80-stündiges Basismodul und eine praktische Ausbildungseinheit bei der jeweiligen Feuerwehr, die ebenfalls mit einer Prüfung abgeschlossen wird.

Im ersten Teil der Ausbildung, dem Basismodul, erlernen die Feuerwehranwärter die theoretischen und praktischen Grundlagen, die jedes aktive Mitglied bei einer Freiwilligen Feuerwehr braucht. Neben gesetzlichen Anforderungen zählen auch das Wissen über die Entstehung und das Löschen von Bränden und eine Unterweisung zum Verhalten bei Gefahr zu den theoretischen Ausbildungseinheiten. Auch über die richtige Abwicklung eines Funkgesprächs und die Bedienung von Funkgeräten wird an mehreren Abenden unterrichtet. Über die Fahrzeug- und Gerätekunde, die sowohl in der Theorie als auch direkt an den Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen stattfindet, wird der Bogen von der Theorie zur Praxis gespannt. In Letzterer wird der Umgang mit den grundlegenden Ausrüstungsgegenständen von den Ausbildungsteilnehmern trainiert, damit im Ernstfall alle Handgriffe automatisiert ablaufen. Hierzu zählen angefangen von der Bedienung eines Feuerlöschers, über die Bedienung von Strahlrohren auch die richtige Lagerung und der Transport von Patienten auf Krankentragen. Auch das Binden von Knoten zur Sicherung von Material und zur Rettung von Personen ist integriert. Erläuterungen zur Anwendung von Gerätschaften der Technischen Hilfeleistung, wie dem Rettungsspreizer, runden die praktische Einheiten ab. Alle Teilnehmer der Basiseinheit müssen zudem eine mehrstündige Fortbildung in Erster Hilfe nachweisen. Die Feuerwehranwärter werden auch im Umgang mit psychisch belastenden Einsatzsituationen geschult.

Wie die Ausbildung umfasst auch die abschließende Prüfung des Basismoduls einen theoretischen und praktischen Teil. Nun werden die 20 Feuerwehranwärter aus Frauensattling, Gaindorf, Geratspoint, Haarbach, Seyboldsdorf, Wolferding und Vilsbiburg, die sich der Ausbildung stellten, in der nächsten Zeit in die bei der jeweiligen Feuerwehr vorhandenen Gerätschaften eingewiesen. Dabei soll der praktische Umgang vertieft und die jungen Feuerwehrfrauen und -männer schrittweise in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren integriert werden. Endgültig abgeschlossen wird dann die Ausbildung in der Feuerwehr nach dieser Praxisphase wiederum mit einer Prüfung.

Auch diese Abschlussprüfung wurde am gleichen Tag vom Prüfungsteam der Kreisbrandinspektion bei 28 Feuerwehrfrauen und -männern der Feuerwehren aus Gaindorf, Haarbach, Seyboldsdorf, Wolferding und Vilsbiburg abgenommen. Im praktischen Prüfungsteil müssen die jungen Feuerwehrkräfte unter Beweis stellen, dass sie einen Feuerwehr-Trupp aus zwei Aktiven auch in Gefahrensituationen sicher führen und dabei die Gefahren an einer Einsatzstelle sicher einschätzen können.

Am Ende der Prüfung bescheinigte Kreisbrandinspektor Manfred Rieder allen Teilnehmern an den Prüfungen sehr gute Ergebnisse und sehr fundierte Fachkenntnisse. Die Teilnehmer an der Ausbildung erfüllen nun die Voraussetzungen, um rasch in die Einsatzabteilungen integriert zu werden und damit die ca. 350 ehrenamtlich tätigen Feuerwehrdienstleistenden der Stadt Vilsbiburg zu unterstützen.