Übung Brand Saal Schloßgaststätte

Übungsart: Übung Brand Saal Schloßgastsätte

Übungsbericht: Ein Brand im Saal der Schloßgststätte mit mehreren vermissten Personen, wurde als Übungsobjekt angenommen.
Da beim diesem Stichwort natürlich einiges an Atemschutz benötigt wird, wurde die Übung gemeinsam mit den Kameraden der FF Vilsbiburg abgehalten.
Um 19Uhr wurde durch die erst eintreffende Feuerwehr Haarbach die Wasserversorgung inkl. der dazugehörigen Verkehrsabsicherung aufgebaut und zwei Atemschutztrupps vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Als die Wasserversorgung sichergestellt war, wurde durch die Atemschutztrupps mit der Personensuche begonnen.
Die Feuerwehr Vilsbiburg, brachte auf der Gebäude Rückseite die Drehleiter in Stellung und begann mit weiteren Atemschutztrupps über diesen zweiten Rettungsweg ebenfalls mit der Personensuche.
Relativ zügig konnten so die ersten beiden Personen gerettet werden. Beim absuchen der Wohnräume und des Saals, wurden noch einige Gasflaschen lokalisiert, welche ebenfalls ins Freie gebracht wurden.
Durch die Einsatzleitung wurde parallel versucht herauszufinden, wie viele Personen denn vermisst sind, was sich als etwas schwierig herausstellte.
So wurde immer weiter nach Personen gesucht und auch immer wieder welche gefunden und gerettet.
Kurz vor Ende der Übung war dann klar das es sich um 5 Vermisste Personen handelte, wovon 4 bereits ins freie verbracht wurden und die fünfte lokalisiert war. Als auch die letzte Person gerettet war, wurde die Übung beendet, die Übungsräume entraucht und eine Übungsnachbesprechung abgehalten.

Übungsort: Haarbach / Schloßstraße

Übungsdatum: 31.08.2022